Celines Pixelstuebchen

unterwegs-in-hattingen-das-tor-zur-neuen-woche - Celines Pixelstuebchen - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Unterwegs in Hattingen~~~Das Tor zur neuen Woche



Auf unseren Streifzügen durch Hattingen haben wir dieses wundervolle Gebäude einmal genauer betrachtet und sind dabei auf ganz wundervolle Schätze gestoßen.
Ein so schönes Gebäude, oft nur oberflächlich mit Blicken gestreift, und auch den Namen wüsste ich gerne; wirkt majestätisch und mystisch zugleich nicht wahr?
Wunderschön, zog es mich schon von weitem in seinen Bann. Eine alte Fabrik? Ich war fleißig in Google unterwegs aber konnte den Namen nicht finden.
Nachtrag: Mit Hilfe der Hattinger Bürger habe ich nun den passenden Link zu dieser Stätte .....



Etwas näher heran gekommen wünschte ich mir beim Betrachten die alte Rampe könne mir etwas darüber erzählen. Was wurde hier verladen? Noch weiß ich es nicht.
Da hoffe ich auf die Hilfe der alt eingesessenen Hattinger Bürger; ich denke, sie wissen das besser.



Aber immerhin habe ich so das heutige Tor zur neuen Woche gefunden und was wir dann noch alles gefunden haben...Das zeige ich Euch demnächst. Ihr werdet staunen; ganz bestimmt.
Die Fotos sollen Euch neugierig machen und zugleich einen wundervollen Start in die neue Woche wünschen.



Na, was meint Ihr? Ist es nicht wirklich mächtig und stabil? Machen wir uns wieder einmal auf den Weg in eine hoffentlich gute und friedliche neue Woche .
Möge sie uns viele schöne Momente bringen und sonnenreiche Tage; nicht nur wettermäßig. Wir können es dringend brauchen.....



Celine 10.07.2016, 13.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Kaeferchen

Die skulptur ist einfach cool

lg gabi

vom 17.07.2016, 19.09
6. von Andrea

auch der "Pott" hat so viele schöne Ecken und es gibt immer wieder viel zu entdecken.

LG
andrea

vom 11.07.2016, 19.39
5. von

Oh liebe Celine, da bin ich mal gespannt auf mehr Bilder, denn ich habe auch gleich gesucht (alte Gebäude Hattingen) (ich war zu neugierig) und habe was gefunden. Es ist eine ehemalige Seidenmoulinieranstalt (Wikipedia: Liste der Baudenkmäler in Hattingen/Bild die gleiche Ansicht die du fotografiert hast); von dort den Namen eingegeben kommt man auf eine Seite die sagt: Zur Versorgung der Hattinger Seidenweber baute die Langenberger Firma Köttgen & Conze im Jahr 1830 die Moulinieranstalt, in der die Rohseide gezwirnt und gespult wurde. Im Jahr 1915 wurde der Betrieb aufgegeben. Heute befindet sich im Denkmal ein Wohnhaus.
Nur Außenbesichtigung.
Baujahr 1830.

Allerdings das ohne Bilder wo man noch mehr entdecken könnte. Ich mag ja solche alten Gebäude und finde die Geschichten immer interessant. Kann mir auch gut vorstellen wie schön es dort zu wohnen ist. Ein klasse T, auch wenn man da nur mit freiem Kopf durchgehen sollte, ansonsten fällt es sich leicht *gg* und böse finde ich ja das sie die Mäusetür verschlossen haben (kleiner Scherz).

Freue mich sehr über diesen Beitrag und danke dir dass du wieder mit dabei bist. Machst mich nun auch richtig neugierig was du noch alles mitgebracht hast.

Melde mich dann später per Mail, muss heute mit Gismo zum TA, müssen Zähnchen raus (ist halt alt) und ich habe aber ganz schön Schiss. Er hat doch ein kleines Herzproblem und muss täglich seine Tablette nehmen...aber da dann eine Narkose. Drück mal bitte die Daumen das alles gutgeht.

Liebe sowie herzliche Grüssle

N☼va

vom 11.07.2016, 04.55
4. von

Sehr schöne Fotos, liebe Celine.
Bin schon gespannt, was du noch mitgebracht hast.
Schönen Gruß,
Gabi

vom 10.07.2016, 20.10
3. von Klärchen

Für ein altes Gebäude ist die Tür ziemlich neu. Da müsste man doch herausbekommen was da gelagert wurde, ein alter Speicher?
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, Du bekommst es noch heraus , Ich bin neugierig.
herzliche Grüße für Dich, Klärchen

vom 10.07.2016, 18.16
2. von Dies und Das

Ich tippe da fast auf "Güterverladerampe" eines kleinen Bahnhofs ?!
Schaut alles sehr gepflegt aus - jetzt vielleicht privat genutzt ?! - Wie auch immer, bin gespannt was du uns demnächst anbietest ;-)
Schönen Gruß,
Luis

vom 10.07.2016, 16.27
1. von Paula

Liebe Celine,

das Gemäuer ist sehr gut erhalten, sogar Blumen sind vor dem Fenster.
Bin gespannt was du uns darüber berichten wirst.

Hab eine schöne neue Woche
LG Paula


vom 10.07.2016, 16.07
2018
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Besucher schreiben...
Gudrun Kropp:
Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf deine
...mehr
samsmith1337:
Dieser Regenbogen ist eigentlich sehr nett. I
...mehr
samsmith1337:
Schönes Himmelsfoto! Übrigens, wenn Sie auch
...mehr
Jutta K.:
Da freue ich mich auch schon, auf den "Nikuma
...mehr
Liz:
Solche Herzenstiere kann man auch niemals ver
...mehr